Willkommen zum ersten Teil der Travel Sketchnote-Serie. Heute geht es um die Erstellung deiner eigenen Icon Library und welche Travel Icons du für dein Sketchbook von Neuland kennen solltest. 

Deine Travel Icon Library:
Alles, was du an Symbolen für dein kreatives Reiseabenteuer brauchst.

Willkommen zum ersten Teil der Travel Sketchnote-Serie.

Heute geht es um die Erstellung deiner eigenen Icon Library und welche Travel Icons du für dein Sketchbook von Neuland kennen solltest. Hiermit gebe ich dir die wichtigsten “Vokabeln” mit auf den Weg und eine Möglichkeit, wie du deine eigene Icon Library kreierst. 

Was ist eine Icon Library?
Ähnlich wie wenn du eine neue Sprache lernst, brauchst du auch hier die passenden Vokabeln, um ausdrücken zu können, was du möchtest. Da kommt die Icon Library ins Spiel. 

Sie dient als deine Zeichenbibliothek, die alle relevanten Symbole enthält. Diese Bibliothek ist in Kategorien aufgeteilt. Im Urlaub benötigst du die Kategorie über Travel Sketchnotes.

Meine Top 14 Travel Icons:

Das bringt uns direkt zu den wichtigsten Travel-Icons, die du in deiner Icon Library haben solltest. Das ist meine Liste mit den grundlegenden Reise-Symbolen: Weltkugel, Flugzeug, Zug, Auto, Fahrrad, Koffer, Pass, Kamera, Hotel, Strand, Berge, Stadtansicht, Restaurant, Café und vieles mehr. Du kannst auch spezielle Icons für deine persönlichen Erinnerungen oder Erlebnisse erstellen, z.B. für einen einzigartigen Ort oder eine besondere Spezialität.

Die 5 Grundformen von Icons:

Jedes Icon setzt sich dabei aus folgenden Grundformen zusammen: einem Rechteck, einem Kreis, einem Dreieck, einer Linie und/oder einem Punkt. Mithilfe dieser Elemente kannst du alle Symbole mit dem FineOne Sketch schnell und vereinfacht darstellen. Beispielsweise ist ein Koffer nicht mehr als ein Rechteck mit zwei Kreisen als Rollen sowie drei Linien als Griff.
Koloriere sie gerne mit den bunten FineOne Art Markern nach. Falls du nur etwas Tiefe hinzufügen möchtest, empfehle ich den Neuland No.One® Art Marker. Er eignet sich perfekt für Schatten.
Das kannst du nochmal genau in den Büchern von Mike Rohde, Neulands Marken-Ambassador, nachlesen.

Nach dieser kurzen Theorieeinheit geht’s jetzt los mit dem praktischen Teil.

Schritt 1: Schnapp dir dein Lieblingssketchbook und deine Stifte von Neuland
Schnapp dir dafür ein leeres BulletProof-Journal oder dein mySketchbook. Wenn du deine Travel Icon Library jederzeit griffbereit haben willst, kannst du auch dein aktuelles Journal von hinten öffnen. Damit ist die Zeichenbibliothek von deinen Skizzen getrennt und du gehst nachhaltig mit deinen Ressourcen um.

Deine eigene Icon Library:

Schritt 2: Unterteile deine Icons in Kategorien
Bevor du die Symbole mit dem Neuland FineOne® Sketch zeichnest, widme jeweils eine Doppelseite einer Kategorie wie etwa Aktivitäten, Transportmittel, Essen und Trinken etc. So hast du genügend Platz, um deine Sammlung in Zukunft zu erweitern.

Schritt 3: Übertrage die Travel Icons in deine Library
Suche dir jetzt die Travel Icons aus, die du wirklich brauchst. Eine beispielhafte Auswahl meiner Top 14 findest du oben in der Sketchnote. Übertrage die deiner Meinung nach nützlichsten Icons mit dem schwarzen und wischfesten FineOne Sketch von Neuland. Wenn du willst, kannst du sie direkt danach gerne mit einem der bunten FineOne Art Markern nachkolorieren. Danach heißt es üben, üben und üben.
Für etwas komplexere Symbole kannst du auch gerne ein Drei-Schritte-Tutorial anwenden, um sie dir leichter einzuprägen. Das habe ich beispielhaft an einem Symbol für dich gemacht.

Schritt 4: Lass deiner Kreativität freien Lauf
Das nächste Level besteht darin, deine eigenen Vokabeln zu kreieren und diese in deine Icon Library aufzunehmen. Jede:r von uns hat ihren bzw. seinen persönlichen Stil, also nutze diese Chance, um deine individuelle Note zu deinen Skizzen hinzuzufügen. Für Inspiration schaue ich mir gerne Beispiele auf Pinterest oder Google Images an. Wenn dir überhaupt nichts einfällt, kannst du dir auf Noun Project Symbole anschauen.

Franzis Tipp:

Wenn du deine erste Icon Library erstellt hast, kannst du gerne deine Sketchnote Lettering Skills – also das Schönschreiben mit unterschiedlichen Schriftarten – mit Mike Rohde verbessern. Hier findest du das passende Tutorial.

Auf Neuland, fertig, los.

Mit diesen Travel Icons kannst du all deine Reiseerlebnisse auf eine visuelle Art und Weise festhalten. Ab Sommer 2023 findest du im Neuland-Shop zwei speziell konzipierte Travel Sketchnote Kits. Deine reiselustigen Skizzen werden nicht nur aussagekräftiger, sondern auch unterhaltsamer. Viel Spaß bei der Kreation deiner eigenen Icon Library und beim Zeichnen deiner Travel Sketchnotes!

P.S. Teile sehr gerne deine Sketchnotes mit uns auf Instagram oder verlinke uns in deiner Story. Wir reposten sie gerne und sind schon sehr gespannt auf deine Travel Sketchnotes.

Franzi & das Neuland-Team