Welche Strukturen und Vorlagen eignen sich am besten für Travel Sketchnotes? Welche passt am besten zu dir und zu deinen Erlebnissen? Dies beantworte ich dir hier im zweiten Teil der Travel Sketchnote-Serie.

Vorlagen für deine Travel Sketchnotes:
So findest du die passenden Strukturen für dein Journal.

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, wie du deine Travel Sketchnotes strukturieren kannst. Ob von links nach rechts, von oben nach unten, in der Form von Wahrzeichen wie dem Eiffelturm in Paris oder der Christusstatue in Rio. Deiner Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. Ganz nach deinem Gusto kannst du entweder ganz spontan deine Gedanken, wie sie kommen in dein Bullet-Proof-Journal bzw. dein mySketchbook kritzeln oder akkurat und detailliert zeichnen und formatieren. Für diesen Beitrag habe ich mich für 5 unterschiedliche Ansätze entschieden und habe sie von Anfänger:innen bis Fortgeschrittene angeordnet. Ich bin mir sicher, dass für jede:n etwas dabei ist.

Mindmap – für Freigeister:innen

Du bist ein Freigeist und malst immer das, was dir gerade in den Sinn kommt? Du vergisst gerne einmal einige Details, die du gerne im Nachhinein noch hinzufügen möchtest? Dann ist die Mindmap-Struktur genau das Richtige für dich. Hier ist es nur wichtig, einen großen, schönen illustrierten Titel zu zeichnen und die einzelnen Gedanken und Erinnerungen in Wolken, Rechtecken oder anderen Formen zu begrenzen. Beispiel: Du bist auf einer Segeltour? Wie wäre es, wenn du  neben dem Titel ein Boot zeichnest und die einzelnen Abenteuer und Erlebnisse mit Meerestier-Silhouetten umrahmst und mit NeulandFineOne® sowie FineOne Art Set kolorierst.

Highlights  – das Beste auf einen Blick

Wie der Titel schon sagt, kommen hier nur deine Lieblingserinnerungen zur Geltung. Das ist wunderbar, wenn du dir nicht so viel Zeit nehmen willst oder du deine Travel Sketchnotes über einen vergangenen Urlaub anfertigen möchtest. Bei dieser Struktur ist Tetris spielen gefragt. Je nach Form und Größe kannst du die Skizzen ganz nach deinem Gusto anordnen. Für die Highlights-Struktur empfehle ich die Verwendung des FineOne Outliner und den bunten FineOne Art-Markern, um deine Lieblingserinnerungen noch mehr hervorzuheben.

Low-Budget – für Sparfüchse

Du verfügst nur über ein begrenztes Budget und bist als Schnäppchenjäger:in immer auf der Suche nach dem besten Deal? Dann ist diese Low-Budget-Struktur genau das Richtige für dich. Hier kannst du mit den FineOne Sketch Markern deine Deals entweder Preis steigend oder Preis senkend festhalten. Am liebsten zeichne ich Etiketten an die jeweiligen Skizzen, um kreative und einzigartige Darstellungen zu schaffen.

Fotoalbum – deine Zeitkapsel

Fotografieren ist deine Leidenschaft, aber letztendlich machst du doch nie ein Fotoalbum nach dem Urlaub? So geht’s mir auch. Deshalb empfehle ich dir bereits beim Reisen dein persönliches Polaroidbuch zu kreieren. Skizziere mit dem Travel Sketchnote Kit deine Abenteuer direkt in deinem mySketchbook bzw. dein Bullet-Proof-Journal und füge einen Fotorahmen hinzu, um es authentischer wirken zu lassen. Dafür nehme ich gerne mein Handy bzw. meine Kamera her und male meine Lieblingsschnappschüsse ab. Natürlich kannst du deine Erinnerungen auch aus dem Kopf abmalen. 

Landkarte – Übersicht beim Abenteuer

Landkarten wecken Wanderlust und Nostalgie in dir? Dann mach unbedingt eine eigene Karte, die deine Reise wiedergibt. Die hochwertigen FineOne Sketch-Stifte von Neuland ermöglichen dir dabei präzise Linien und wunderschöne Illustrationen zu zeichnen, die deine Reiseerlebnisse auf der Karte zum Leben erwecken. Dabei muss sie nicht maßstabsgetreu oder realistisch sein. Vermerke dein Lieblingsrestaurant, deine Unterkunft und deine Ausflüge in der Karte und notiere deine Gedanken dazu. 

Fazit

Wie du siehst, ist jede Travel Sketchnote-Struktur letztendlich so individuell wie deine Reise. Mit den Stiften und mySketchbooks bzw. Bullet-Proof-Journal von Neuland kannst du all diese Strukturen und Vorlagen wunderschön und individuell gestalten. Ich lade dich dazu ein, die verschiedenen Arten miteinander zu kombinieren und neue zu kreieren. Lass deiner Kreativität freien Lauf und kreiere einzigartige Travel Sketchnotes. P.S. Teile sehr gerne deine Sketchnotes mit uns auf Instagram oder verlinke uns in deiner Story. Wir reposten sie gerne und sind schon sehr gespannt auf deine Travel Sketchnotes.

Franzi & das Neuland-Team