Wie findest du die Zeit zum Travel Sketchnoten im unregelmäßigen und aufregenden Reisealltag? Was sind Tipps und Tricks von einer Weltreisenden, die du leicht umsetzen kannst? Das verrate ich dir in diesem dritten Teil der Travel Sketchnote-Serie. 

Travel Sketchnoting im Reisealltag:
Wie du den richtigen Zeitpunkt findest.

Was gibt es Schöneres, als neue Orte und Kulturen zu entdecken? Achja, die Erlebnisse in einem Travel mySketchbook bzw. dein BulletProof-Journal festzuhalten. Doch wie findest du im Reise-Alltag die Zeit zum Sketchnoten? Hier verrate ich dir meine Tipps und Tricks, wie ich als Weltreisende meine kreativen Schlupflöcher finde. 

Ein schönes Journal als Motivation

Eins meiner größten Motivationsmittel ist ein schönes Sketchbook. Ohne mein Lieblings-Journal geht da gar nichts. Momentan halte ich meine Sketchnotes im BulletProof-Journal von Neuland fest. Denn es passt in jede Tasche und liegt haptisch gut in der Hand. Außerdem sieht es auch noch richtig schick aus und riecht echt gut nach Leder. Doch das Wichtigste ist, dass ich mich jeden Tag darauf freue, es zu öffnen. 

Plane Zeit für dein Journaling ein

Genauso wie du die Reisezeit einplanst, halte dir auch eine Zeit für dein Journaling frei. Ich empfehle dir täglich in dein Skizzenbuch zu schreiben und zu malen – Ob morgens beim Frühstück oder abends vor dem Schlafengehen. Da kommt am wenigsten dazwischen. Im Bus oder im Zug hast du auch die Möglichkeit, auch wenn es manchmal etwas ruckelig werden kann. Deshalb nutze ich gerne die Wartezeiten an den Bahnhöfen sowie Haltestellen. Wenn du in einer Gruppe reist, kannst du auch zwischendurch mal alleine einen Kaffee oder eine Kokosnuss trinken gehen und in Ruhe deinem künstlerischen Abenteuer nachgehen. Wer weiß, vielleicht inspirierst du deine Mitreisenden dazu, ihre eigenen Travel-mySketchbooks bzw. Bullet-Proof-Journals zu kaufen.

Better done than perfect

Verabschiede dich von dem Gedanken, dass jede Sketchnote perfekt sein muss. Es ist viel wichtiger, die Momente und Eindrücke mit einem FineOne Sketch Marker festzuhalten. Du kannst sie später immer noch in Ruhe weiterentwickeln. Halte dafür einfach etwas Platz in deinem mySketchbook bzw. deinem Bullet-Proof-Journal frei. So hast du noch genug Möglichkeiten deine Skizzen zu verfeinern und mit den FineOne Art-Stiften zu kolorieren. 

Franzis Tipp: 

In diesem Zusammenhang finde ich die Getting Things Done Methode von David Allen spannend. Diese besagt u.a. folgendes: Wenn du für eine Aufgabe wie eine schnelle Sketchnote nur 2 Minuten brauchst, dann mache sie sofort. Ansonsten vergisst du schnell, was du erlebt hast und so sind zumindest deine Highlights und wichtigsten Erinnerungen festgehalten. 

Immer bereit mit Notizapp und -block

Wenn es schnell gehen muss oder du keine Lust hast, dein Skizzenbuch herauszuholen, dann zücke einfach deine Notizapp. Dort kannst du Erlebnisse, witzige Kommentare und Eindrücke aufschreiben. Als Alternative habe ich oft noch einen kleinen Block sowie den Neuland Fine One® Flex in meiner Handtasche, um schnell eine kleine Zeichnung anzufertigen oder eine Idee festzuhalten. Wenn ich später mehr Ruhe habe, übertrage ich all das direkt in mein Travel-Journal. 

Fotos als Inspiration und Vorlage

Wenn du einmal keine Zeit oder Lust hast, ein Motiv zu zeichnen, dann fotografiere es gerne. Ich fotografiere oft Orte, Landschaften oder Gegenstände, die ich später sketchnoten möchte. Das entspannt mich auf meinen Reisen und ermöglicht mir voll im Moment zu bleiben. Danach setze ich mich gerne in Ruhe in ein Café, hole mein Travel Sketchnote-Kit mit dem Bullet-Proof-Journal heraus und zeichne drauf los. Falls ich keine Bilder gemacht habe oder noch Inspiration brauche, google ich den Ort bzw. die Sehenswürdigkeit einfach. 

Fazit:

Travel Sketchnoting ist eine wunderschöne Möglichkeit, um Erlebnisse und Eindrücke festzuhalten. Mit ein paar einfachen Tipps und Tricks kannst du auch im unregelmäßigen und aufregenden Reisealltag Zeit und Muse zum Skizzieren finden. Denn für die wichtigen Dinge im Leben gibt es immer genug Zeit. Nimm dir täglich mindestens 2 Minuten Zeit, verabschiede dich von Perfektionismus und fotografiere alles, was du später auf Papier bringen möchtest. Viel Spaß bei deinem nächsten Travel Sketchnote-Abenteuer.

P.S. Schicke uns gerne deine Sketchnotes auf Instagram oder verlinke uns in deiner Story. Wir reposten sie gerne und sind schon sehr gespannt auf deine Travel Sketchnotes.

Franzi und das Neuland-Team.