Der Neuland Cover-Marker ist der faserstabbasierte Marker mit der wasserbasierten, weiß pigmentierten Tinte. Wem „nur“ weiß auf dunklen Untergründen zu wenig ist, der freut sich sicher über unsere UnderCover-Reihe, in der wir experimentell herausfinden, was mit dem Neuzugang aus dem Hause Neuland noch so alles möglich ist. 

UnderCover-Tinte mischen und Marker befüllen

Wenn du unser Experiment nachstellen möchtest benötigst du: 

So mischst du dir deine UnderCover Ocean-Tinte:

  1. Schüttel die Cover-Nachfülltinte solange, bis du hörst, dass sich die Mischkugeln frei bewegen. Schüttel dann noch etwas weiter. So stellst du sicher, dass sich die weißen Pigmente gleichmäßig in der Tinte verteilen. 
  2. Fülle 9 Nachfüllbällchen der weißen Cover-Tinte in die Mischflasche.
  3. Fülle dann zusätzlich 3 Nachfüllbällchen der OCEAN-Tinte 305 in die Mischflasche. Nun hast du die beiden Tinten im Verhältnis 3:1 (Cover : Farbtinte) in der Mischflasche. 
  4. Schließe nun die Mischfllasche gut und schüttel die Tintenmischung solange, bis sich die beiden Tinten gut vermischt haben. 
  5. Schnapp dir dann deinen leeren BigOne Art und fülle ihn mit deiner selbst gemixten Tinte auf. Entferne dazu den Deckel des Markers und gebe nach und nach 4 1/2 Nachfülleinheiten Tinte in den Marker. Nimm dir dafür ausreichend Zeit und gebe die Farbe langsam in die Nachfüllkammer. Eine detaillierte Anleitung zum Auffüllen des Markers findest du hier auf Markerpedia. Nun dauert es nur noch Sekunden, bis die Tinte bis zur Markerspitze nach vorne gewandert ist und du mit deinem selbstgemischten 305 UnderCover los visualisieren kannst.

Unsere Erfahrung zur Lagerung deiner Cover- und UnderCover-Marker:

Wenn du deine Cover-Marker und die selbst gemixten UnderCover-Marker über einen längeren Zeitraum lagerst, empfehlen wir die horizontale Lagerung. Allerdings solltest du die Marker vor dem Einsatz mit dem Kopf nach unten in eine Novario-Box stellen. So stellst du sicher, dass genügend Weiß-Pigmente mit in die Spitze gefördert werden. Vergiss aber nicht, sie nach dem Job wieder „schlafen zu legen“. So bist du immer auf der sicheren Seite!

Wenn du nun denkst, das wäre schon alles, was bei unserem Experiment herauskommt, dann irrst du dich gewaltig. Denn du kannst Tinten auch auf dem Papier mischen. Das liegt an den unterschiedlichen Rezepturen der wasserbasierten Farbtinten und der permanenten Cover-Tinte. 

Mischen auf dem Papier: Farbe zuerst

Fangen wir mal an. 
Zeichne zuerst ein flächig ausgefülltes Quadrat mit 305 OCEAN auf ein schwarzes Papier. 
Witzlos meinst du, weil man es nicht erkennt? Dann nimm nun einen Cover-Marker und zeichne eine beliebige Kontur auf dieses Quadrat. Da die wasserbasierte Tinte nicht permanent auftrocknet, wird sie vom wasserbasierten Cover-Marker abgelöst und die beiden Farben mischen sich. Du hast nun ein Herz mit der Mischtinte UnderCover OCEAN gezeichnet. 🙂

Farb-Ebenen auf dem Papier: Cover-Tinte zuerst

Du kannst aber auch ganz einfach eine weiße Fläche, die du mit dem Cover-Marker angelegt hast, mit einem farbigen Marker (hier mit 305 OCEAN) beschreiben und arbeitest so mit Farb-Ebenen. 

Ist die weiße Farbe noch nicht ganz aufgetrocknet, werden sich die Tinten mischen. Im trockenen Zustand steht die Farbe in einer Art Layer über der Weißfläche.


Fazit

Mit dem Neuland BigOne® Art Cover ist viel mehr möglich, als „nur“ weiße Konturen auf dunklen Untergründen. In der nächsten Folge dieser Reihe werden wir eine neue UnderCover-Mischung testen und dir hier präsentieren. 

Bleib neugierig! 

PS: Wenn du nicht durch Eigenversuche herausfinden möchtest, welche Farb-Kombinationen gut mit der Cover-Tinte mischbar sind, dann empfehlen wir dir, die Ergebnisse unserer UnderCover-Recherche abzuwarten.