Unsere Experimente mit dem Neuland Cover-Marker gehen in die zweite Runde. Zum Ocean UnderCover gesellt sich nun ein freundlicher, pastelliger Beerenton. Wie du ihn mischst und was du sonst noch so damit anstellen kannst erfährst du im Blogpost.

UnderCover-Tinte Blackberry mischen und Marker befüllen

Für den zweiten Teil unseres Experiments benötigst du: 

So mischst du dir deine UnderCover Blackberry-Tinte:

Wenn Cover-Tinte mit im Spiel ist, solltest du diese Tintenflasche immer solange schütteln, bis sich die Mischkugeln im inneren der Tintenflasche frei bewegen. Schüttel dann noch etwa eine Minute weiter, damit du sicher sein kannst, dass sich die Weißpigmente gut in der Tinte verteilt haben.

In unserem zweiten Versuch haben wir das Mischungsverhältnis leicht verändert und mischen nun 1 Nachfüllbällchen der 705 BLACKBERRY mit 4 Nachfüllbällchen 050 COVER in der leeren Tintenflasche. Wir arbeiten also mit einem Mischungsverhältnis von 4:1 (Cover : Farbtinte).

Dann füllst du deinen leeren BigOne Art mit der selbst gemischten Tinte. Für eine vollständige Erstbefüllung benötigst du beinahe deine ganze gerade gemischte Tinte, nämlich 4,5 Nachfüllbällchen.
Wie du deinen Marker am besten befüllst, erfährst du hier auf Markerpedia.

Warte bis die Tinte sich bis zur Spitze nach vorne gesaugt hat und schon kannst du mit deiner selbstgemixten Tinte loslegen und kräftige Farbakzente aufs dunkle Papier zaubern.

Unsere Erfahrung zur Lagerung deiner Cover- und UnderCover-Marker:

Wenn du deine Cover-Marker und die selbst gemixten UnderCover-Marker über einen längeren Zeitraum lagerst, empfehlen wir die horizontale Lagerung. Allerdings solltest du die Marker vor dem Einsatz mit dem Kopf nach unten in eine Novario-Box stellen. So stellst du sicher, dass genügend Weiß-Pigmente mit in die Spitze gefördert werden. Vergiss aber nicht, sie nach dem Job wieder „schlafen zu legen“. So bist du immer auf der sicheren Seite!

Wenn du nun denkst, das wäre schon alles, was bei unserem Experiment herauskommt, dann irrst du dich gewaltig. Denn du kannst Tinten auch auf dem Papier mischen. Das liegt an den unterschiedlichen Rezepturen der wasserbasierten Farbtinten und der permanenten Cover-Tinte. 

Auch UnderCover Blackberry kannst du auf dem Papier mischen

Zeichne zuerst eine flächig ausgefüllte Beerenform mit 705 BLACKBERRY auf ein schwarzes Papier. 
Witzlos meinst du, weil man es nicht erkennt? Dann nimm nun einen Cover-Marker und tupfe in diese Fläche. Da die wasserbasierte Tinte nicht permanent auftrocknet, wird sie vom wasserbasierten Cover-Marker abgelöst und die beiden Farben mischen sich. Zum Schluss noch einen weißen Stiel obendran zeichnen und schon hast du eine Beere mit der Mischtinte UnderCover BLACKBERRY gezeichnet. 🙂

Draufzeichnen statt Aussparen – UnderCover-Tinte zuerst, dann Outliner

Sicher hast du schon ganz oft mehr oder weniger mühsam den Raum ausgespart, wo keine Farbe hinkommen sollte. Wenn du auf schwarzem Papier arbeitest kannst du aber auch stattdessen mit dem Outliner direkt auf der UnderCover Tintenfläche arbeiten.

Deine beiden bislang gemischten UnderCover-Tinten im Einsatz

Nun bringen wir den Neuland BigOne® Art Cover mit den neuen selbst gemixten Farben UnderCover OCAN und BLACKBERRY gemeinsam zum Einsatz. Und – wie gefällt dir das Ergebnis?


Fazit

Mit dem Neuland BigOne® Art Cover ist viel mehr möglich, als „nur“ deckend weiße Konturen auf dunklen Untergründen. In der nächsten Folge dieser Reihe werden wir eine neue UnderCover-Mischung testen und dir hier präsentieren. 

Bleib neugierig! 

PS: Wenn du nicht durch Eigenversuche herausfinden möchtest, welche Farb-Kombinationen gut mit der Cover-Tinte mischbar sind, dann empfehlen wir dir, die Ergebnisse unserer UnderCover-Recherche abzuwarten.