Für manche ist es die schönste Zeit des Jahres, für andere wohl eher die stressigste. Unsere Weihnachts-Checkliste erleichtert dir die Planung, damit du die eigentlich so gemütliche Weihnachtszeit auch genießen kannst.

Der frühe Vogel

Alle Jahre wieder nehmen wir uns vor, rechtzeitig alle Geschenke zu besorgen und dann drängen wir uns doch wieder kurz vor Heilig Abend mit anderen Menschen durch die Läden. Und was bringt uns das? Ein Geschenk, das oft unpersönlicher nicht sein könnte. Wie gut, dass du diesen Beitrag super pünktlich liest und gerade voller Tatendrang bist. 😉

Adventskalender aus Postkarten
Adventskalender aus individuell gestalteten Postkarten

Geschenke

Am besten du notierst dir erst mal alle Personen, denen du etwas schenken möchtest, dazu Ideen und ein klares Budget. Denk dran: Selbst gebastelte Adventskalender und Nikolausgeschenke sollten unbedingt im November schon fertig werden. Für alles, was unterm Baum landet, kannst du dann ab Ende November nach Aktionen und Schnäppchen Ausschau halten.

Ach und wenn du noch Material für deine Vorbereitungen brauchst, oder dir selbst auch ein kleines Geschenk gönnen möchtest, darfst du selbstverständlich auch gerne bei unserem Weihnachts-Sale vorbei schauen. 😉

Übrigens: Du brauchst nicht immer extra Geschenkverpackungen zu besorgen. Nimm doch die Rückseiten alter Charts und bemale sie, oder du bastelst eine Verpackung aus Papierabfällen. Das ist nachhaltig und schont den Geldbeutel.

Geschenkpapier aus Verpackungsmaterial
So schön kann Füllmaterial sein!
Weihnachts-Geschenkpapier aus alten Charts
Nachhaltige Verpackung aus FlipChart-Papier

Das Fest der Liebe

Weihnachten ist nicht ohne Grund das Fest der Liebe. In dieser besinnlichen Zeit, zeigen wir Freunden und Familie gerne, wie wichtig sie uns sind. Aber auch Menschen, die uns immer wieder im Alltag begegnen, möchten wir eine kleine Freude machen.

Doch wie oft bekommen die Frauen und Männer von der Post, Müllabfuhr oder vom Friseur wohl die obligatorische Packung Merci zum knausrigen „Trinkgeld“ fürs ganze Jahr? Nimm dir doch mal einen Nachmittag Zeit und gestalte ein paar persönliche Weihnachtskarten. Darüber werden sich die Menschen sicher mehr freuen, als übers zehnte Päckchen Schokolade. 🙂

Neuland Weihnachts-Karten
Blanko-Postkarten, Washi Tape und Neuland Marker – mehr braucht’s nicht, um ein Lächeln zu schenken!

Zeit für die Familie

Unterm Jahr nehmen wir uns oft viel zu wenig Zeit füreinander. Umso besser, dass die Weihnachtszeit so viele tolle Möglichkeiten bietet, bei denen selbst die alten Hasen wieder zu Kindern werden: Plätzchen backen, Schneemann bauen, kitschige Weihnachtsfilme schauen, Lebkuchen essen, Glühwein trinken …

Da lohnt es sich doch, rechtzeitig alle Besorgungen zu erledigen, die Wohnung zu dekorieren und die Weihnachts-Checkliste abzuarbeiten. Schon kannst du dich zurücklehnen und gemeinsam mit deinen Liebsten entspannen und die Zeit genießen. Frohe Weihnachten!