Visual Storytelling

Veröffentlicht am: 8. Oktober 2013

Oktober 2013: Mit den Erkenntnissen aus einem Trainingslabor Anfang des Jahres fand letzte Woche zum ersten Mal das offene bikablo® Fortgeschrittenentraining „Visual Storytelling“ der Kommunikationslotsen im Neuland Facilitators Trainingscamp in Eichenzell statt.

 Geschichten beflügeln und transportieren Wissen und Dialog auf eine besondere Art und Weise.

vst1

Wir entwickelten zeichnerisch neue Figuren für Bildergeschichten, arbeiteten an Bildlandschaften und waren tragischen und siegreichen Helden auf der Spur. Am zweiten Tag mündete die kreative Arbeit in die konkrete Praxis der Teilnehmenden: In Lernpartnerschaften wurden persönliche berufliche Herausforderungen und Erfolge erzählerisch visualisiert. Ein Moment voller Chancen, Stärken und inspirierenden Bildern!

 

vst3

 

Was die Teilnehmer zum Workshop „Visual Stortytelling“ sagten:

Wie stets schwappte der „Neuland-Geist“ auch in diesem Seminar auf die Teilnehmer über – ein kreatives und wertschätzendes Ambiente, das vom kurzweilig-inhaltsreichen Seminar über liebevoll hergerichtete Pausenszenarios nebst inkludiertem Mittagessen bis zur rabattierten Mitnahme-Bestellung und Austauschmöglichkeiten mit dem Chef Guido reichte. Ich komm gerne nach Eichenzell. Und die Kooperation mit den Kommunikationslotsen ist ein Segen für alle, die ihre Wirksamkeit erhöhen wollen. Ich schätze sehr, dass es ein mehrstufiges Ausbildungsprogramm gibt, in dem man seine grafischen Möglichkeiten professionalisieren kann.
Stefan Köhler
Managementtraining, Upper-Business

 

Das Training hat meinen ‚Methodenkasten‘ für effektive Kommunikation in einem eher technologiegetriebenen Unternehmen immens erweitert. Ich nutze die Techniken zur Gestaltung von Schulungen sowie interner und externer Vorträgen zu Themen wie Lean Management, Agile Development und Design Thinking.
Beispiele siehe slideshare: http://www.slideshare.net/hildenbrand

Dr. Tobias Hildenbrand, Senior Development Project Consultant
Unternehmenssoftware-Entwicklung, SAP AG

 

Training auf höchstem Niveau! Die Kommunikationslotsen schaffen es immer wieder, Methoden und Techniken zur Visualisierung zu vermitteln, um die allgegenwertigen sehr monotonen Textvorträge und Besprechungen lebendiger und verständlicher zu gestalten.

Andreas Skala
Stadtverwaltung Ravensburg

 

Die Visualisierungs-Trainings der Kommunikationslotsen sind für mich immer eine tolle Quelle der Inspiration und einer meiner „Trainingshöhepunkte“. Das professionelle Trainingsumfeld von Neuland in Eichenzell ermöglicht dabei „Arbeiten und Lernen“ mit phantastischen Materialien in einer sehr ansprechenden Umgebung. Ich nehme jedes Mal viele neue Ideen für meine Arbeit als Beraterin und Coach und finde es phantastisch welche Wirkung ich mit meiner Visualisierung erzielen kann.

Heike Heeg, Beraterin & Coach, c hochdrei

 

Weitere Informationen über die Fortbildungen der Kommunikationslotsen finden Sie auf der Webseite: www.kommunikationslotsen.de/fortbildungen