Als wir erst einmal so weit waren, einen Superhelden zum Hauptdarsteller unseres aktuellen Katalogs zu machen, fingen wir natürlich an, diese Idee etwas auszuspinnen. Er kriegte viele tolle Superhelden-Accessoires aus unserem Sortiment – und irgendwann fielen uns auch ein paar tolle Erzfeinde für ihn ein. Wir meinen jene, die besonders bei Meetings und Konferenzen ihr Unwesen treiben.

Narcissus

Der Selbstbewunderer: Er ist eitel. Auch wenn eine Idee nicht gut ist, sie ist von ihm, klar?

Typen, die eine Konferenz und einen Prozess stören und manchmal gar zerstören können. Natürlich gibt es sie. Und jeder von uns hat diese Figuren schon erlebt. (Manchmal ertappen wir uns sogar dabei, dass wir selbst so sind…)

El-Positivo

Der Sonnenschein. Er hat große Visionen und prallt manchmal umso härter auf die Wirklichkeit. Au.

Meistens sind die Typen – halt: es gibt auch Frauen darunter – gut getarnt und nicht immer auf den ersten Blick zu erkennen, manchmal wissen sie (bzw. wir) ja selbst nicht, wie zerstörerisch ihre (bzw. unsere) Kräfte sein können: Da ait zum Beispiel der vergleichsweise harmlose Lustige Dazwischenquatscher, der immer dann zuschlägt, wenn gerade jemand anders etwas sagen möchte.

komplikator

Ihm ist einfach oft einfach zu einfach. Dabei hat er manchmal Recht und manchmal nicht. Kompliziert, das.

Schwieriger und langwieriger zu bearbeiten ist der Diskutator, der schon beim ersten Ansatz einer neuen Idee alle Details grundlegend besprochen und geklärt wissen möchte. Und so weiter… Ganz nebenher fielen uns eine ganze Reihe dieser Figuren eine – von denen es am Ende keine einzige in unseren Katalog geschafft hat.

dominator

Wenn er da ist, mag keiner den Mund aufmachen. Schließlich hat er hier das Sagen. Sagt er.

Schließlich sind unsere Artikel genau dazu da, diese Erzbösewichte mit guten Methoden und erprobtem Werkzeug davon zu überzeugen, dass es kein schurkisches Gehabe braucht, um Ziele zu erreichen.

boss

Gegen ihn zu kämpfen, ist schwierig. Aber keine Sorge, seine Art ist vom Aussterben bedroht.

Langer Rede kurzer Sinn: Im Katalog haben wir sie weggelassen. Aber zeigen möchten wir Sie Ihnen doch. Und sei es auch nur, damit wir uns hin und wieder sogar selbst in ihnen wiedererkennen. Viel Spaß mit unseren Fieslingen.

Redaktion: Neuland
Zeichnungen: Thies Thiessen