Unser bewährtes Novario® System kennt ihr ja bereits. Aber was ist eigentlich so besonders an der dazugehörigen Eco Linie?

Grüner geht immer …

Papier ist besser als Plastik, da sind wir uns wohl alle einig. Aber muss das wirklich sein, dass dafür so viele Bäume gerodet werden? Achtung, Spoiler-Alarm: NEIN!

Deshalb gibt’s vier unserer Novario® Boxen jetzt auch als besonders umweltfreundliche Eco-Version. Dazu gehören die Markerbox M für den Neuland No.One®, die Markerbox L für den Neuland BigOne®, die praktische Utensilienbox und unsere Kartenbox.

Novario® Eco mit Marker-Set Pink Amethyst
Die Kunstwerke und Fotos stammen übrigens von Neuland Toolmaster® Sandra Dirks – vielen Dank für die tolle Idee!

Problem

Heutzutage ist es völlig normal Papier zu recyceln und viele gehen mittlerweile auch sparsamer damit um. Klingt erst mal total toll, aber was wäre so eine Entwicklung ohne neue Herausforderungen? Wäre ja zu schön um wahr zu sein, wenn man einfach ein Blatt Papier hernehmen und daraus ein neues machen könnte. Ganz so einfach ist es nicht. Denn die alten Fasern verkürzen sich nach 6 bis 7 Recycling-Runden und deshalb werden ständig frische Fasern für den Prozess benötigt.

Lösung

Bei der Herstellung von Papier ist der schwierigste Part, die Holzfasern vom Lignin (dem Hauptinhaltsstoff von Holz) zu trennen und dabei wird dann auch allerhand Chemie, Energie und Wasser benötigt. Je höher eine Pflanze wächst, desto mehr Lignin ist darin enthalten. Da bietet es sich doch an, auf etwas zurückzugreifen, das möglichst niedrig ist und fast überall wächst. Hmm … Gras vielleicht? Simpel, aber genial!

Novario® Eco Markerbox mit Seepferdchen
Einfach aufgehübscht – mit wasserbasierten Neuland Markern

Und das ist noch untertrieben: Gras kann genauso recyclet werden wie Holz, eignet sich für den Lebensmittelbereich und man benötigt keine chemischen Zusatzstoffe. Außerdem ist der grasbasierte Zellstoff unserer Novario® Eco Linie 1,5 Mal energiesparender, verursacht lediglich 77% der Emissionen, benötigt 65 % weniger Wasser und hat ein um den Faktor 5 geringeres Versauerungspotential als Altpapier. Wow, das würde Marty McFly doch glatt das Hoverboard unter den Füßen wegziehen.

… und schöner auch!

Nach so viel geballtem Wissen, gibt’s jetzt noch was Schönes für die Augen. Die extra-grünen Ordnungshüter können nämlich auch wunderbar aufgepeppt werden. Wenn du also lieber individuelle Novario® Boxen möchtest, nimm dir doch ein paar wasserbasierte Neuland Marker und verpasse ihnen deinen ganz persönlichen Style!