Der Neuland BigOne® Art Cover ist der faserstabbasierte Marker mit der weiß pigmentierten Tinte, mit der Du auch ganz toll auf dunklen Untergründen arbeiten kannst. Die extragroße Pinselspitze schafft den Transport der Pigmente mit Leichtigkeit und sorgt für echte Freude beim Visualisieren.
In unserer UnderCover-Serie haben wir die Mischbarkeit der Cover-Tinte mit unseren wasserbasierten Tinten untersucht, um dir eine weitere kreative Option zu bieten, wenn du experimentierfreudig genug bist.
Zwischenbilanz: Es gibt klare Favoriten bei den Mischungen
Im Zuge unserer Experimente hat sich für uns das Mischungsverhältnis von 4:1, Cover-Tinte zu Farbtinte als bestes Mischungsverhältnis herausgestellt. Die dabei entstandene Tintenmischung der UnderCoverTinte reicht damit auch ziemlich genau zur Erst-Befüllung eines Neuland BigOne® Art Empty, denn da kommen exakt 4,5 Nachfülleinheiten zum Einsatz.
Im Zuge unseres UnderCover-Experiments haben wir zahlreiche Tintenmischungen ausprobiert. Dabei haben wir Nuancen außer Acht gelassen, denn die Tintenmischungen werden, durch den hohen Weißanteil der Cover-Tinte ja ohnehin immer pastellig.
Unsere UnderCover-Favoriten :
Unter sämtlichen experimentellen Mischungen haben sich einige Farben als unsere Favoriten herausgestellt. Vor allem auch, weil sie auch zufriedenstellende Ergebnisse beim Arbeiten auf schwarzem Papier geliefert haben.
Folgende Farb-Mischungen haben uns in unseren Tests überzeugt:
- 200 Rot
- 201 Dunkelrot
- 703 Dunkelviolet
- 705 Brombeere
- 300 Blau
- 304 Jeansblau
- 305 Ocean
- 400 Grün
- 402 Oliv
- 104 Grau 1
Was spannend war: Gelb- und Brauntöne konnten zwar gemischt werden, lieferten aber auf schwarzem Papier kein zufriedenstellendes Ergebnis. Dafür machte die Arbeit mit den oben genannten UnderCover-Mischungen wirklich Freude.
Insider Tipps zur Lagerung und Handhabung der Marker:
- Längere Lagerung: horizontal, also liegend
- Vor dem Einsatz: Kopfstand, also Spitze nach unten
Warum das so ist? Würdest du deine UnderCover-Marker dauerhaft mit der Spitze nach unten lagern, würden die Weiß-Pigmente sich in großer Menge in der Spitze ansammeln und diese „teigartig“ verstopfen. Damit die Weiß-Pigmente aber beim Zeichnen ausreichend in der Spitze verfügbar sind, empfiehlt sich der „Kopfstand“, z.B. in einer Novario®-Box unmittelbar vor dem Einsatz.
Nach dem Job solltest du sie dann wieder „schlafen legen“.
Fazit
Sicher lassen sich mit etwas Phantasie auch noch weitere funktionierende UnderCover-Tintenmischungen erzeugen. Was du dabei aber im Hinterkopf haben solltest: Wie das bei Experimenten so ist – es besteht ein gewisses Risiko, dass es nicht funktioniert. Aber wenn es klappt, dann ist die Freude umso größer. Ganz getreu dem Motto: No risk – no fun!