Zeige deinen Markern, dass du sie liebst und fülle sie gaaanz gefühlvoll und behutsam nach. Die Nachfüll-Meditation dauert bestimmt zwei Sekunden länger, aber die haben es in sich …

Seit 2020 können wir stolz sagen, dass alle Neuland Marker 100 % nachfüllbar sind und somit automatisch nachhaltiger. Wir nennen das unsere Füllosophie. Aber was gibt’s eigentlich beim Nachfüllen zu beachten und warum machen wir das so und nicht anders? Mit unserer Blogserie zum Thema wirst du zum absoluten Nachfüll-Profi!

In der Ruhe liegt die Kraft

Ganz ruhig, wir sind hier nicht auf der Flucht! Wenn du deine Marker immer schnell schnell und voller Hektik nachfüllst, solltest du dir diesen Spruch vielleicht irgendwo an deiner Nachfüllstation vermerken. Denn im Schnelldurchgang kann sich schon der ein oder andere Fehler einschleichen.

Deshalb gehen wir diesen Vorgang wie eine kleine Meditation an. Und das ist gar nicht mal so weit hergeholt, denn beim Nachfüllen nimmst du dir ja tatsächlich eine kleine Auszeit vom Alltag. Stelle aber bitte vorher sicher, dass dein Marker auch wirklich leer ist. Ziehe dafür langsam eine Linie aufs Papier. Ist die Linie satt, solltest du ihn noch nicht nachfüllen, wird die Linie dünner, darfst du loslegen.

Neuland Füllosophie: Markertest
So testest du, ob deine Marker wirklich leer sind.

Wie gehe ich vor?

Zuerst mal dankt es dir dein Marker natürlich, wenn du die Nadel nicht wie ein Schmied in die Membrane rammst. Wir wollen unsere Marker schließlich ein Leben lang nutzen. Wenn du sie dann ganz behutsam eingeführt hast, presst du den Nachfüllbalg genauso gefühlvoll zusammen. Warum? Je stärker und schneller du presst, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass etwas Tinte daneben geht.

Und was passiert dann?

Dieser klitzekleine Fehler fällt dir vielleicht im ersten Moment nicht auf, weil das Gehäuse bei den wenigsten Markern durchsichtig ist. Wenn du Pech hast, läuft dir die Nachfülltinte dann aber an der Innenwand entlang nach unten und dringt schließlich neben dem Faserstab nach außen.

Damit du diese Erfahrung nicht selbst machen musst, zeigt dir Neuland Ambassador® Renatta Algalarrondo in diesem Video an einem Leermarker, wie das dann aussieht. 😉

Ist das schon alles?

Natürlich nicht! In dieser Blogserie beleuchten wir wirklich alles, was es über unser Nachfüllsystem zu wissen gibt. So ging’s im letzten Beitrag um die Rolle der Kappe beim Nachfüllen und als nächstes geht’s um die richtige Position.