Die Zeit vergeht, und die 3. Woche unserer Reise ist bereits zu Ende. Und was für eine Woche!

Wir hatten einige Übungen mit der gesamten Crew in der Vorschule in Athlone, wir haben viel Körperarbeit gemacht und sind in die Proben für unsere Show eingestiegen. Das macht viel Spaß und es heißt auch, aus der Komfortzone heraus zu kommen :o)

Photocredits RAmpire

Photocredits RAmpire

Photocredits RAmpire

Am Mittwoch habe ich einen Workshop mit dem Team der Kaospilots durchgeführt, das jetzt für drei Monate in Kapstadt arbeitet. Sie arbeiten an Partnerschaften mit lokalen Projekten, und in meinem Workshop ging es darum, wie sie vorgehen können, insbesondere im Hinblick auf Kolonialismus, Privilegien und Rang. Ich bin sehr inspiriert von Chimamanda Ngozie Adichies Arbeit über Erzählungen und Stereotypen. Ihr fantastischer Ted Talk „Die Gefahr der einzelnen Geschichte“ steht immer in der Agenda für diesen Workshop. Anstatt Gespräche über kulturelle Unterschiede aufgrund von Nationalität, ethnischer Zugehörigkeit oder Hautfarbe zu führen, arbeiteten wir, indem wir verschiedene Kontinuums bevorzugter Kommunikationsstile betrachteten. Dies ist ein Modell, das sowohl von Andrew Price als auch von Brandy Agerbeck inspiriert wurde. Ich habe es mit meinen eigenen Beobachtungen weiterentwickelt, darüber wie wir variieren können, wenn wir lieber arbeiten/kommunizieren (z.B. direkt vs. indirekt). Wir neigen dazu, über die Deutschen zu sagen, sie seien sehr direkte Menschen, aber die Wahrheit ist, dass es auch Deutsche gibt, die die indirekte Kommunikation bevorzugen. Daher ist es sinnvoller, sich auf die bestimmte Person vor dir einzustellen und zu spüren, welcher Kommunikationsstil in dieser spezifischen Konversation benötigt wird. Wenn einfach nur eine deutsche Person vor dir steht, dann sagt das nicht viel darüber aus, auf welche Art und Weise sie mit dir kommunizieren möchte.

In den letzten Wochen habe ich meine Arbeit bei Activate! Wieder aufgenommen, einer großen südafrikanischen NGO, die in den letzten 9 Jahren mit über 2500 jungen Südafrikanern Führungs- und Entrepreneurship-Programme durchgeführt hat. Ich werde in Kürze ein intensives Visual Thinking Training mit einigen Aktivisten durchführen, da sie gerne Graphic Facilitation und Recording nutzen möchten. Dies ist einer meiner absoluten Lieblingskunden, da sie sich wirklich tief und sinnstiftend mit (meinen) Visuals beschäftigen. UND sie ermutigen mich, mit neuen Möglichkeiten der Verwendung von Visuals zu experimentieren, was mir viel Spaß in meiner Arbeit bringt. Letzte Woche haben sie mich angerufen und gefragt, ob wir zusammenarbeiten sollten, um ein Online-Schulungsprogramm zu erstellen, das die Activate-Schulung online zugänglich macht. Dies bedeutet auch, dass die Schulung mehr ländliche Gebiete in Südafrika erreichen und sogar ins Ausland gehen kann. Wir spielen jetzt mit dem Format und ich freue mich darauf, mehr dazu zu teilen, und ich freue mich sehr darauf, ein Visual Thinking Training online auf ihrer Plattform verfügbar zu machen. Eine Reise, die die nächsten zwei Jahre dauern wird, hat gerade erst begonnen! 🙂

Am Freitag haben wir 3 Aufführungen in 3 verschiedenen Schulen in Athlone absolviert.

Es war wirklich schön, endlich die V3 XL-Wand in der Öffentlichkeit zu benutzen und damit weiter zu experimentieren, um die Zirkusmethoden mit dem visuellen Denken zu verknüpfen. Ich übe wirklich die Kontrolle über den Schöpfungsprozess an der Wand loszulassen. Was nicht immer so einfach ist : o) Aber es hilft, wenn ein 3-jähriger einen Marker greift und anfängt, sich an der Wand auszudrücken.

Photocredits RAmpire

Ich habe eine Menge zu teilen, aber einige Dinge möchte ich auch für nächste Woche aufsparen!

P.S. Die letzte Schule, die wir am Freitag für die Show besuchten, hatte an der Wand ein Schild mit der Aufschrift „Dies ist eine waffenfreie Zone“. Obwohl ich persönlich nur gewaltlose Bandenangriffe außerhalb meines Hauses in Kopenhagen und nicht in Kapstadt erlebt habe, glaube ich, dass dies ein ziemlich starkes Bild der Realität ist, in der wir arbeiten, dass eine Schule diese Art von Beschilderung benötigt.

Zusammen mit anderen Sponsoren wie RAmpire Agency und Visual Facilitators unterstützen wir das Projekt von Mona Ebrup in Südafrika. Weitere Informationen findest du hier.