Neuland Marker nachfüllen kann so einfach sein … Wenn man es richtig macht. Dazu gehört auch die richtige Position vor, während und nach dem Nachfüllvorgang – der Marker Kopfstand!

Seit 2020 können wir stolz sagen, dass alle Neuland Marker 100 % nachfüllbar sind und somit automatisch nachhaltiger. Wir nennen das unsere Füllosophie. Aber was gibt’s eigentlich beim Nachfüllen zu beachten und warum machen wir das so und nicht anders? Mit unserer Blogserie zum Thema wirst du zum absoluten Nachfüll-Profi!

MarkerDisplays voller Neuland Marker
Eine Wand voller Neuland Marker – schön dargestellt mit unseren MarkerDisplays.

Die richtige Lagerung

„Wie, ich dachte hier geht’s ums Nachfüllen?“ Richtig, aber du möchtest deine Marker ja auch nicht überfüllen und wertvolle Tinte verschwenden. Die Mengenangaben, die wir in unseren Nachfüllanleitungen machen, beziehen sich nämlich auf leer geschriebene Marker. Du solltest vorm Nachfüllen also sicherstellen, dass sie auch wirklich leer sind.

Wie du das testest, kannst du im zweiten Teil dieser Blogserie nachlesen. Voraussetzung für diesen Test ist allerdings die richtige Lagerung. Denn alle Marker fürs Schreiben auf Papier sollten unbedingt mit der Spitze nach unten gelagert werden. Das hat auch einen guten Grund: Dank Schwerkraft fließt die Tinte schneller in die Spitze, wenn diese nach unten zeigt. So sind deine Marker immer direkt einsatzbereit und die Spitze hält auch länger.

Markerbox Novario® und ModStation
Sicher verstaut und richtig gelagert: mit Novario® Boxen in der ModStation K-17.

Und jaaaa, das ist auch der Grund, warum die Membrane am Ende des Markers die Tintenfarbe zeigt. Wenn du deine Neuland Marker nämlich in den praktischen Novario® Boxen lagerst oder transportierst, dann siehst du die Farbe nur, wenn sie auch richtig herum stehen. 😉

Übrigens: Es gibt auch Neuland Marker, die horizontal, oder sogar mit der Spitze nach oben gelagert werden. Eine Übersicht findest du in unserer Markerpedia.

Neuland Marker Lagerung
Mit der Spitze nach unten, hat man einen schönen Überblick über die verschiedenen Farben.

Zum Nachfüllen

Jetzt hast du also sichergestellt, dass deine Marker wirklich leer sind. Aus dem ersten Teil wissen wir bereits, dass die Kappe während dem Nachfüllen abgenommen werden muss. Wir setzen den zu befüllenden Neuland Marker also kopfüber in unsere Nachfüllstation, befüllen ihn mit Tinte und schließen die Kappe wieder.

Neuland Marker in der Nachfüllstation
Mit der Nachfüllstation ist alles einfacher.

Und was kommt dann?

Wenn du es bis hierher geschafft hast, müsstest du den Nachfüllprozess jetzt voll drauf haben. Trotzdem gibt’s noch ein paar Tipps und Tricks, die wir dir natürlich auf gar keinen Fall vorenthalten möchten. Deshalb geht’s im nächsten Beitrag um kleine Helferlein, die dir das Nachfüllen leichter machen.

BasicBox Novario®
Ausgeklügeltes System: Bei Novario® passt alles perfekt zusammen.