Komplett überarbeitet: bikablo® 1

Veröffentlicht am: 23. September 2013

Das Trainerwörterbuch der Bildsprache ist erwachsen geworden – kein Wunder, immerhin befindet es sich bereits in der vierten Auflage. Ein guter Grund für Martin Haussman erneut zum Stift zu greifen und den Ur-bikablo® einer Generalüberholung zu unterziehen. Dabei hat er die Visualisierungen nicht etwa technisch ausgefeilter gestaltet sondern sie vereinfacht.  Und somit noch praktischer für den Anwender gemacht. Denn bei der Visualisierung geht es um das „schnelle“ Bild – schnell zu zeichnen und schnell zu erkennen. Am Besten lässt sich dies an einigen Beispielen belegen:

hund-katze-maus-alt
Seite 50 aus der 3. Auflage des bikablo® 1: Tiere, mit den Klassikern Hund, Katze Maus & Hase

hund-katze-maus-neu

Seite 50 aus der 4. und komplett überarbeiteten Auflage des bikablo® 1: Tiere, mit den Klassikern Hund, Katze Maus & Hase

uzmo-alt

Gerade die Glühbirne ist eines der beliebtesten Symbole – hier in der Version der 3. bikablo®-Auflage

uzmo-neu

Gut zu erkennen – die reduzierte „schnellere“ Darstellung im aktuellen bikablo® 1 (Für alle denen UZMO etwas sagt:-))

96-alt

Was wäre ein Trainerwörterbuch der Bildsprache ohne Figuren – hier in der Version der 3. Auflage.

96-neu

Und hier die schnelle und einfache Überarbeitung aus der aktuellen 4. Auflage unseres Bestsellers.

Was Leser zum bikablo® sagen:

Für alle noch unentschlossenen hier einige Leserstimmen zum bikablo 1:

„Gute und sehr viele Vorlagen. Ansprechend gestaltet. Und relativ leicht nach zu zeichnen. Freu mich über die vielen Ideen. Danke.“

„Man muss wirklich kein Künstler sein, um die Teilnehmer zu beeindrucken. Sehr hilfreich.“

„Hilft einfach genial, schnell eigene Vokabeln zu entwickeln.“

„Einfache Heranführung an Visualisierung, Teilnehmende verlieren Scheu vorm visualisieren“

„Nicht weniger als unverzichtbar.
Und praktikabel noch dazu: passt genau in die Novario Kartenbox.“

„Sehr, sehr, sehr genial. :-)“

„Auch für einen gestalterischen Laien bieten sich hier gute Umsetzungsmöglichkeiten. Überraschungseffekte bei Teilnehmern sind garantiert.“

„Einfach Klasse! Ich habe keinerlei künstlerisches Talent – aber meine Seminarteilnehmer sprechen mich immer wieder auf meine „tollen, professionell gestalteten“ Flipcharts an – Dank bikablo!“

Den bikablo® 1 und weitere Visualisierungs-Bücher finden Sie im Neuland-Online-Shop.