Die Kreativität der Vielen ….
Mittlerweile elf Mal fand das EduCamp in Deutschland statt, zuletzt vom 12. – 14. April an der Bugenhagen-Schule in Hamburg. Doch was muss man sich unter einem EduCamp vorstellen? Anders als bei traditionellen Konferenzen organisiert sich das Camp selbst, d.h. die Teilnehmer sind für die Veranstaltungen und den Inhalt selbst verantwortlich. Das Hauptaugenmerk richtet sich dabei auf medienpädagogische Fragestellungen, auch generelle Formen und Methoden des Lernens und Lehrens werden aber behandelt.

 

Neuland-EduCamp3

 

Das Ziel ist somit, Menschen aus den verschiedenen Bildungsbranchen zusammen zu bringen und sich gemeinsam mit innovativen Formen, Formaten, Technologien und Strategien des mediengestützten Lernens zu befassen. Gegründet von den drei Medienwissenschaftlern Steffen Büffel, Marcel Kirchner und Thomas Bernhardt findet es seit 2008 jeweils zwei Mal im Jahr statt.

 

Neuland-EduCamp6