Ideen machen Zukunft, Hamburg, Mai 2009

Spannende Vorträge, interessante Podiumsdiskussionen – das kennt man und vermutet man auch auf einer Tagung. Aber wie steht es mit einem World-Cafe, einer Visualisierungs-Runde und einem Graphic Recording?

All dies konnten die 250 Teilnehmer der internationalen Jahrestagung Ideenmanagement vom 10. – 12. Mai in Hamburg live erleben. Holger Scholz, der vom dib als Facilitator engagiert wurde, entwickelte die Konferenz gemeinsam mit einer Pilotgruppe hinsichtlich der Choreographie und Logistik. Auf diese Weise ist in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden (dib) eine Dialogarchitektur entstanden, die es in sich hatte.

tags

 

In der Umsetzung waren mit Holger Scholz, Martin Haussmann und Ceren Meissner gleich drei Lotsen beteiligt. Das Kommunikationslotsen-Team überraschte und begeisterte die Teilnehmer mit einem gekonnten Mix aus Facilitation (Dialogbegleitung/Moderation) und Visual Facilitation (Visualisierung in Echtzeit) – das bestätigte nach der Konferenz auch Christiane Kersting, die Leiterin Ideen und Innovationsmanagement vom dib.

einschreiben
stand

Ich hatte selbst die Chance, an sämtlichen Veranstaltungen teilzunehmen und bin aus heutiger Sicht sehr froh, diese Chance ausgiebig genutzt zu haben. Besonders beeindruckt hat mich die spürbare Veränderung der gesamten Tagungsatmosphäre durch Einsatz des World-Cafes. Die Begeisterung der Teilnehmer für diese Großgruppen-Methode, aber auch für die lebendigen Konferenz-Visualisierungen von Martin Haussmann und Ceren Meissner.

 

recording-2

 

Als weiteres Bonbon konnte ich die Workshops „What would Obama do?“ mit Tom Dupre, Program Manager for IBM`s Global Industry Networked Communities und „Ideas Are Not Just For The Good Times“ mit Andy Beddows, Chairman Ideas UK & Ideas Manager Boots, Großbritannien besuchen.
Nach ein wenig Eingewöhnungszeit aufgrund der Sprachumstellung genoss ich diese Workshops. Die Ideen daraus wirken noch heute nach und ich bin froh, daran teilhaben zu dürfen.

Mit einem herzlichen Dankeschön an die Veranstalter vom Deutschen Institut für Betriebswirtschaft in Frankfurt/Main sowie an die Kommunikationslotsen endet mein Bericht an dieser Stelle. Für Interessierte hier die Kontakt-Adressen:

Deutsches Institut für Betriebswirtschaft GmbH
Friedrichstr. 10-12
60323 Frankfurt am Main
www.dib.de

Kommunikationslotsen
Scholz & Vesper GbR
Mucher Straße 29
53804 Much-Marienfeld
www.kommunikationslotsen.de