Die IAF, International Association of Facilitators, gilt seit über 10 Jahren als eine Gemeinschaft von Profis im Berufsfeld rund um beteiligungsorientierte Beratung und Begleitung (in derzeit 52 Ländern). Die IAF fördert und unterstützt die Kunst und Handhabung des Facilitating durch Austausch, professionelle Weiterbildung, Research, Networking und unterstützende Dienstleistungen.

Vom 5. bis 8. Juni fand in Orlando, Florida die nordamerikanische IAF-Konferenz 2013 statt. Und Neuland war erstmalig mit dabei. Aufmerksame Leser werden sich nun wundern, schließlich haben wir in der Vergangenheit öfter über Beteiligungen an internationalen IAF-Konferenzen berichtet. Aber diese fanden stets in Europa statt, wurden vom europäischen Ableger der IAF ausgerichtet.

birgit
Also führte die Reise der beiden Neuland-Mitarbeiterinnen Birgit Stumpf und Nina-Kristin Schupp diesmal ins sonnige Florida. Nicht ganz – denn es sollte ganz und gar nicht sonnig werden. Parallel zu den gewaltigen Regenfällen hier in Deutschland regnete es auch im Sonnenstaat Hunde und Katzen. Nur gut, das es keine Freiluft-Konferenz war.

Visual Tracks als Initiator der Neuland-Beteiligung

Das Marriot-Hotel in Orlando – ein gigantischer Komplex, in dem man einen Kompass benötigt, um sich zurecht zu finden war Austragungsort der diesjährigen IAF-NA-Conference. Schon am Tag vor der eigentlichen Konferenz, dem sogenannten Pre-Conference-Tag fanden die ersten Visual Tracks statt – Workshops, die von Visualisierern wie Brandy Agerbeck, Sophia Liang, Dean Meyers oder John Ward durchgeführt wurden. Eine hervorragende Gelegenheit für uns, gute Bekannte und Kooperationspartner wieder zu treffen.

Impressionen von der Veranstaltung

brandy

dean

johnward