Typo Berlin 2018

Die eigene Inspiration triggern
Mensch zuerst!

17. – 19. Mai 2018

Der Diskurs um die Digitalisierung hat einen Höhepunkt erreicht. Nahezu alle Wirtschaftszweige reden von Veränderung, Transformation, Disruption und radikalem Wandel. Doch was sind die Voraussetzungen für diesen Wandel? Wie leiten wir ihn ein, wie messen wir ihn? Was sind die Folgen? Trigger!

Wir, vom Neuland Team, sind wieder als Aussteller dabei:
Ann-Janine Hoffmann, Laila Silva-Tello und Dominik Parson freuen sich auf Ihren Besuch. Unseren Stand finden Sie, wie im letzten Jahr, direkt im Foyer des Konferenzgebäudes (zwischen Aufzug und Workshop-Fläche).

Wir freuen uns besonders, dass wir Wiebke Koch, Visual Facilitator und Graphic Recorder, für einen Workshop gewinnen konnten:

Donnerstag, 17. Mai, 18:00 Uhr, Nest 
Workshop: Analogue visual tools in a digital world: Mit Stift und Papier für eine Welt

Die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte, grosse Mengen an Information oder die Absicht hinter dem nächsten Projekt auf den Punkt zu bringen, ist eine immer wichtigere Kompetenz für viele Berufsfelder. Präsentationen, Pitches oder Konferenznotizen zur Abwechslung mal mit Stift und Papier anzugehen, macht Spaß und ist schnell gelernt (wirklich, keine Vorkenntnisse notwendig!). Denn auch die Forschung weiß inzwischen: Visualisieren hilft, sich länger zu konzentrieren, lädt Präsentationen emotional auf und erhöht die Behaltensleistung.

Und bei aller Digitalisierung des Arbeitsalltags: Stift und Papier sind alles andere als „out“. Ideen werden schnell mal eben aus dem Stegreif visualisiert, User Stories zu Papier gebracht und Workshops mit attraktiven Flipcharts bereichert. Ganz ehrlich: Wer brennt schon auf den nächsten „Tod durch Powerpoint“? In diesem Workshop probieren wir gemeinsam die 7 Zutaten für ein gutes visuelles Rezept aus und legen den Grundstein für eine ganz individuelle Symbolbibliothek. Und wer ganz mutig ist, übt sich für den Rest der TYPO 2018 gleich mal im Erstellen eigener Sketchnotes.

Informationen und Anmeldung:
www.typotalks.com/berlin/de