Du möchtest deine Zeichnung oder dein Lettering auf deine Lieblingsmarker von Neuland drucken lassen? Kein Problem! Du zeichnest, wir bedrucken! Und so geht’s:

Step 1: Vorbereitung Your Marker

Zuallererst ist es wichtig zu wissen, welchen Neuland Marker du bedruckt haben möchtest. Denn die Größe des Druckbereichs variiert bei den einzelnen Typen. Sobald du dich entschieden hast, darfst du das passende Dokument für deinen Lieblingsmarker herunterladen und ausdrucken.

Da wir diese Methode gerade zum ersten mal beim Visual Thinking Global Summit getestet haben, gibt es bisher nur ein paar Markertypen zur Auswahl. Wir werden diese Liste aber nach und nach vervollständigen, bis alle Marker dabei sind.

Einfach auf deinen Wunschmarker klicken und schon kommst du zur PDF:

Outliner Zeichnung
Zeichne mit einem Outliner, wie z. B. dem Neuland FineOne® Outliner mit Rundspitze.

Step 2: Werde kreativ!

Wenn du das richtige Dokument ausgedruckt hast, schnapp‘ dir einen Outliner und leg‘ direkt los. Jetzt kannst du dich frei ausleben und kreativ werden! Das Feld am unteren Ende des Blattes hat die gleichen Seitenverhältnisse wie der Druckbereich des Markers, für den du dich entschieden hast. Achte also darauf, dass dass du beim Zeichnen oder Lettern innerhalb der gestrichelten Linie bleibst.

Und vergiss nicht, einen Outliner zu verwenden, denn das wird im nächsten Schritt noch wichtig. Außerdem stellst du so sicher, dass dein Motiv in sattem Schwarz aufs Papier kommt. Und das ist genau die richtige Farbe für deinen Druck auf alle Neuland Marker mit hellem Gehäuse (wie Neuland BigOne® Art und Neuland FineOne® Flex). Soll der Druck weiß werden, kannst du die Druckfarbe im Konfigurator später noch ändern. Grundsätzlich empfehlen wir einfarbige Drucke in Schwarz oder Weiß, um einen optimalen Kontrast zur Gehäusefarbe zu erhalten.

Beachte bitte, dass das Papier, auf dem du zeichnest, größer ist, als der finale Markerdruck. Gerade bei Texten ist es also wichtig, dass sie auch noch in verkleinerter Form lesbar sind.

Zeichnung wird fotografiert

Step 3: Zeichnung vektorisieren

Zufrieden mit deinem Werk? Dann fotografiere es mit deinem Smartphone oder Tablet und schneide es entlang der gestrichelten Linie zurecht. Mit einer App kannst du das Foto dann in eine skalierbare Vektorgrafik (SVG) umwandeln. Wenn du einen Scanner besitzt, kannst du den natürlich auch verwenden.

Bei der App Vectornator für iOS brauchst du nur wenige Klicks: Nachdem du das geschnittene Foto importiert hast, klicke einfach einmal ins Bild, sodass ein Rahmen erscheint. Dann klicke auf das kleine Icon zum Konvertieren und wähle SVG. Schwuppdiwupp – schon kannst du die Grafik auf deinem Handy speichern oder per Mail oder AirDrop an deinen PC schicken.

Vectornator: Foto in SVG umwandeln

Step 4: Per Drag and Drop zum Konfigurator

Jetzt muss die fertige Grafik nur noch per Drag and Drop in unseren Konfigurator gezogen werden. Wähle hierfür wieder den gleichen Marker, den du am Anfang auch gewählt hast. Dann passt du noch die Größe und Position an und wenn es dir gefällt, fragst du ein Angebot an. Wir schicken dir dann eine Bestätigungsmail zu.

Noch Fragen zum Konfigurator? Eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung findest du hier.

Your Marker Konfigurator

Step 5: Druck

Der letzte Schritt ist am anspruchsvollsten: Denn jetzt musst du dich bis zu zwei Wochen gedulden, bis du die fertigen Your Marker in den Händen hältst. Aber das ist es wert, versprochen! Wir wünschen dir ganz viel Spaß mit deinen ganz eigenen personalisierten Neuland Markern! ♥

Lettering mit bedrucktem Your Marker