Als wir die Idee zur GraphicWall V3 XL hatten, waren wir ganz schön ehrgeizig. Denn sie sollte jede Menge Platz für Graphic Recordings bieten, sie sollte stabil und standfest sein – andererseits sollte sie beim Transport bitte möglichst wenig Platz wegnehmen und gut transportabel sein.

Dazu haben wir viel getüftelt, Prototypen gebaut und immer wieder getestet und optimiert – und am Ende waren wir ganz zufrieden.


Und dennoch haben uns die Fotos beeindruckt, die uns Raven Tahara aus Sacramento vor einiger Zeit zugeschickt hat. Sie war in der Tat von der Flexibilität und den Einsatzmöglichkeiten der GraphicWall V3 so begeistert, dass Sie diese Informationen gerne mit uns und ihren kreativen Arbeitskollegen teilen wollte.

Seit 2008 ist Raven als Facilitator (Certified ToP Facilitator) und GraphicRecorder erfolgreich. Aktuell erwirbt sie den MA in Leadership, Organizational Innovation and Change, um ihre Kunden noch umfassender beraten zu können.

Raven Tahara im Einsatz mit der V3 XL. Frage: Passt XL in einen MINI?


Ob sie nun für Behörden oder Universitäten, für gemeinnützige Organistationen oder Unternehmen arbeitet: Sie nutzt dafür regelmäßig ihre GraphicWall V3 XL, weil die Wände an vielen Veranstaltungsorten einfach zu klein, zu uneben oder voller Bilder und Vorhänge etc. sind. Und dann fährt sie ausgerechnet einen Mini – wie der Name schon sagt, ein ziemlich kleines Auto …

Geht das? Und wie!

Raven jedenfalls rollt alles mit dem abgebildeten Karren zum Auto.


Sie packt die GraphicWall ein, …


… legt die Zubehörtasche mit den Gestellteilen obendrauf, …


… und schließlich die Tasche mit den beiden Abrollvorrichtungen.


Dann zerlegt sie sogar noch den Karren und verstaut ihn ebenfalls – und immer noch ist reichlich Platz für reichlich Marker. Und natürlich das ganz normale Gepäck, das nun mal immer dabei sein muss.

Wir waren verblüfft. Und wir sind auch ein bisschen stolz: Vielleicht liegt es ja gar nicht an der legendären Tasche von Mary Poppins, in die sogar eine Stehlampe hineinpasst. Vielleicht liegt es ja an der Lampe, die sich bei Bedarf superklein machen kann. Ungefähr so wie unsere GraphicWall V3 XL …