An die erste Tagung erinnert man sich ewig. So viel Trubel und neue Eindrücke, das muss man einfach selbst erlebt haben. Unsere Azubine Verena war am 7. und 8. September zum ersten Mal dabei – bei der DGHD Jahrestagung in Paderborn.

Vorbereitungen

So eine Konferenz will gut geplant sein. Und damit der Nachwuchs möglichst viel Wissen mitnimmt, werden die Azubis natürlich komplett in die Vorbereitungen involviert. So durfte Verena von Dominik zum Beispiel lernen, wie der Stand organisiert wird und welche Planungen vorab noch alles anstehen. Bei den Azubis gehören dazu auch spezielle Produktschulungen, in dem Fall mit Fokus auf Neuland Marker, GraphicWalls, Pinnwände und bikablo.

Wie ist das eigentlich, als frisch gebackener Azubi auf die erste Präsenzveranstaltung zu fahren? Verena gibt uns einen kleinen Einblick …

Neuland Newbee am Tagungsstand
Azubine Verena bei ihrer ersten Konferenz

Auf der Tagung

Mittwoch

6:00 Uhr: Ganz ungewohnt, so früh in der Firma zu sein, wenn noch keiner da ist. Gut, dass wir gestern schon alles in den Bus gepackt haben und direkt losfahren können. Auf geht’s nach Paderborn! Ich bin schon ganz aufgeregt, was mich erwartet.

8:15 Uhr: Juhu, wir sind da! Jetzt aber schnell alles ausladen und den Stand aufbauen. Denn wir haben einen straffen Zeitplan, in weniger als zwei Stunden kommen die ersten Teilnehmenden. Ich glaube es haben sich ca. 300 Personen für die DGHD Jahrestagung angemeldet. Ganz schön viele.

Neuland Stand bei DGHD Tagung
Der Stand sieht toll aus! Jetzt kann’s losgehen.

11:00 Uhr: Die GraphicWall V3 und die Pinnwand EuroPin MC sind aufgebaut. Wusste gar nicht, dass das so einfach geht, denn das habe ich nicht vorher geübt. Jetzt rücken wir nur noch die Marker ein bisschen zurecht und ich freue mich auf mein erstes Kundengespräch. Wie wohl unser Gewinnspiel und die Your Marker Aktion ankommen werden?

17:45 Uhr: Es ist richtig interessant, was für unterschiedliche Menschen zu uns an den Stand kommen. Alle sind so lieb und offen. Manche wissen sogar mehr über unsere Produkte als ich, unglaublich! Gut, dass Dominik immer in der Nähe ist. Wenn dann mal eine kompliziertere Frage kommt, kann ich bei ihm nachfragen. Aber auch während der Vorträge, wenn nicht so viel los ist, erklärt und zeigt Dominik mir viel. Ich fühle mich schon wie eine echte Expertin.

Es wundert mich ein bisschen, dass sich manche nicht trauen, etwas zu zeichnen, um es dann auf unsere Marker drucken zu lassen. Schade eigentlich. Aber vielleicht machen morgen ja mehr Leute mit und von daheim aus geht es ja auch. Jetzt gehen wir erst mal lecker Pizza essen und lassen den Abend an der Hotelbar ausklingen.

Neuland Stand bei DGHD Tagung

Donnerstag

9:00 Uhr: Heute beginnt der Tag mit Workshops für die Teilnehmenden. Eine gute Gelegenheit für mich, Dominik nochmal ein bisschen zu den Produkten auszufragen, bei denen ich mir gestern noch etwas unsicher war.

13:45 Uhr: In der Mittagspause haben uns wieder einige am Stand besucht. Das freut mich! Oft werde ich gefragt, wie das genau mit dem Nachfüllen funktioniert. Selbstverständlich bin ich auf die Frage bestens vorbereitet und zeige gekonnt, wie einfach unsere Marker mit der Nachfülltinte befüllt werden. Und dann setze ich noch einen drauf und zeige den Spitzentausch mit unserem Nibinator.

17:45 Uhr: Schon vorbei? Die Zeit verging echt wie im Flug. Jetzt müssen wir nur noch abbauen und dann geht’s zurück nach Eichenzell und ab nach Hause.

Neuland Verlosung Gewinnerin
Glückliche Gewinnerin: Laura bekommt einen Teil unserer Marker Skyline als Preis.

Wenn ich heute einen Lieblingsmoment aussuchen müsste, wäre es unsere zweite Preisverleihung. Jeden Tag verlosen wir einen Aufsteller in Form einer Marker Skyline, der mit richtig vielen Neuland Markern gefüllt ist. Das kommt bei allen sehr gut an. Aber die heutige Gewinnerin hat sich ganz besonders darüber gefreut. Dieser Moment, in dem sie ihren Preis ganz stolz entgegen genommen und bis über beide Ohren gestrahlt hat, dieser Moment hat mir am besten gefallen.

21:15 Uhr: Jetzt bin ich doch ein bisschen müde. Die Veranstaltung war spaßig und aufregend, vielleicht ein bisschen anstrengend. Durch die Produktschulungen hatte ich eine gute Basis. Ich habe aber auch viel Neues über unsere Produkte gelernt, denn die Fragen waren erstaunlich spezifisch. Außerdem kann ich nun viel besser einschätzen, wie unsere Kund*innen ticken und was sie bewegt. Hoffentlich kommt bald nochmal eine Veranstaltung, auf die ich mit darf!