Das traditionelle Consulting Business Model hat ausgedient
Wer das sagt? Patrick van der Pijl. Er ist Geschäftsführer von Business Models Inc., unterstützt und begleitet (inter)nationale Unternehmen bei der Ausarbeitung neuer Geschäftsmodellstrategien indem er die Stärken und Schwächen ihrer bisherigen Geschäftsmodelle aufdeckt und einen Prozess der Geschäftsmodellinnovation in Gang setzt.
Das traditionelle Consulting Business Model hat ausgedient. Die Kunden wollen keine expertenbasierte Beratung mehr. Sie wollen keine langweiligen Berichte. Was sie wollen sind Self Service, im Team erarbeitete Lösungen und Inspiration. Business Models Inc. – eine internationale Strategieschmiede – arbeitet dabei ausschließlich mit Markern.
Wir setzen diese Marker zur Visualisierung von Innovationen und als Instrument der visuellen Prozessbegleitung oder Wegführung, kurz zur ‚Graphic Facilitation‘, ein. Lassen Sie mich Ihnen Einblicke in meine visuelle Reise gewähren und ich zeige Ihnen, wie diese Marker mein Leben bereichert haben.
Ein visuelles Buch:
Business Model Generation Die Welt ist im Wandel. Die Kreditkrise, das Internet und vor allem die Menschen selbst. Folglich unterliegen auch Geschäftsmodelle einer Veränderung. Im Jahr 2008 erkannte ich, dass Unternehmen zum Verstehen und Éntwickeln innovativer Geschäftsmodelle eine neue Sprache brauchen. Im Zuge meiner Geschäftsmodellanalysen stieß ich im Web auf die Arbeit von Alex Osterwalder. Ein einfaches Tool bestehend aus neun Bausteinen. Ich beschloss, Alex zu einem Workshop nach Amsterdam einzuladen. Nach dem Workshop wollte ich von ihm wissen, wie wir alle von seiner Arbeit als Vordenker und Thought Leader im Bereich der Geschäftsprozessmodellierung profitieren können. Die Antwort darauf fand sich schließlich in der Publikation eines Buches über Business Modelling in Zusammenarbeit mit Alex und Yves Pigneur. Allerdings – mit einem anderen Business Model. Das Buch wurde von uns selbst im November 2009 veröffentlicht. Als Alan Smith zu unserem Team stieß wurden die Spielregeln für Businessbücher neugeschrieben: ein Meisterwerk modernen Designs. Design und Inhalt wurden entsprechend geschätzt und gewürdigt. Das Buch, das derzeit in 23 Sprachen übersetzt wird, wurde bereits über 230.000 Mal verkauft und in Deutschland zum ‚Managementbuch des Jahres‘ gewählt. Facilitation von heute ist das Consulting von gestern…
Dieses Buch war nur der erste Schritt auf meiner visuellen Reise. Ich wollte mehr. Mir wurde bewusst, dass Unternehmen weder die Zeit noch die Lust zum Lesen der üblichen Berichte ihrer Consultants haben. Unternehmen wollen Schnelligkeit, Inspiration und neue Arbeitsmethoden. In meiner Rolle als Produzent des Buches untersuchte ich 2008, wie durch Visualisierung den Anforderungen der Kunden von heute am besten entsprochen werden kann. Während meiner Teilnahme an der VizThink Konferenz 2008 in Berlin traf ich David Sibbet, Gründer und Geschäftsführer von Grove. Er ebnete mir den Weg in die Welt der Graphic Facilitation.
Wow!
Stellen Sie sich vor, David zeigte mir, wie man zeichnet! Ich konnte es kaum glauben, dass ich als Consultant so etwas machen konnte. Er zeigte mir, wie man einfache Grafiken erstellt, richtig mit Flipcharts arbeitet und Visual Teams leitet. Für mich war das der neue Weg, den es einzuschlagen galt. Hiermit konnte ich sowohl Arbeitsgruppen bei Creative Sessions unterstützen, als auch neue Geschäftsmodelle entwickeln. Graphic Facilitation ist in unserem Unternehmen zur gängigen Praxis geworden. Die visuelle Sprache ist eine universelle Sprache, die Menschen rund um den Globus erreicht und inspiriert. Wir unterstützen Kunden weltweit, von Japan über Spanien bis in die Vereinigten Staaten. Von Start-up-Unternehmen wie Layar bis hin zu Gesellschaften und Konzernen wie Fujitsu, Mars und Microsoft.
Tipps & Tricks
• Kaufen Sie sich einen großen Notizblock und einen Marker oder Outliner!
• Bauen Sie Ihre eigene Grafik-Bibliothek auf
• Setzen Sie Ihre Zeichnungen bei Meetings ein
• Werfen Sie einen Blick auf Grove.com, Alphachimpstudio.com oder googeln Sie nach ‘doodling’
• Viel Spaß!
Mehr über Patrick und Business Model Generation erfahren Sie auf der Webseite von Business Models Inc.