Im Namen von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier wurde Ivo Haase kürzlich der Bundesverdienstorden für das besondere soziale Engagement um das Land Brandenburg verliehen

Er gilt als „Unternehmer mit großem sozialen Herz“ und das beweist er gleich mehrfach durch tatkräftigen Einsatz. 

Ein kleiner Einblick über Ivos ehrenamtliche Tätigkeit:

Als „Botschafter der Wärme“ engagiert er sich im Verbundnetz der Wärme. Im Förderverein des Märkischen Jugendchors ist er Vorsitzender und ebenso der Ruppiner Wirtschaftsgemeinschaft. Dem längst nicht genug ist er außerdem Gründungspräsident des Leo Clubs Neuruppin.

Seit 2010 sorgte er mit dem Projekt „Schulstart“ dafür, dass Kinder von Familien, die auf die Neuruppiner Tafel angewiesen oder als Geflüchtete in die Region gekommen sind, Schulmaterialien und ein Schulranzen-Set erhalten. 

Mit der Schülerfirma „Tasca“ macht er die Berufs- und Studienorientierung an der Evangelischen Schule Neuruppin erlebbar und sorgte für kostenlose Fortbildungsworkshops. 

Auch für Personen im Alter zwischen 18 und 40 Jahren setzt sich Ivo ein. Im Weltverband „Junior Chamber International“ gibt er sein Wissen an junge Menschen auf der ganzen Welt weiter. Ziel dieser Initiative ist, positive Veränderungen in der Gesellschaft herbeizuführen und jungen Menschen Entwicklungsmöglichkeiten aufzuzeigen. 

Mit der Aktion „100×50 für unsere Heimat“ gelang es ihm, während der Corona-Pandemie regionale Händler, Gastronomen und Dienstleister zu unterstützen und mit den erworbenen Gutscheinen engagierten Menschen eine Freude zu machen. 

Wer jetzt denkt, das sei schon alles – weit gefehlt. Auch die Tiere kommen in den Genuss von Ivos Unterstützung und so setzt er sich ebenso für den Tierpark Kunsterspring ein und würdigt mit dem „Tierpaten-Kalender“ den ehrenamtlichen Einsatz der Tierpaten.

Mit diesem wirklich beeindruckenden Engagement hat Ivo auch uns längst beeindruckt. Wie Ivo es gelingt, dieses ganze Engagement mit Beruf, Privatleben und seiner Rolle als Neuland Toolmaster® unter einen Hut zu bekommen, hat er uns vor einiger Zeit in einem Interview verraten.

Nochmal einen herzlichen Glückwunsch zu dieser wirklich verdienten Auszeichnung lieber Ivo.


Fotos: Volker Tanner, Staatskanzlei