Hier kommt der bisher größte Brush Marker: der Neuland BigOne® Art! Und wer eignet sich besser, diesen Lettering-Künstler vorzustellen, als Neuland Ambassador® Heather Martinez?!
Der größte Brush Marker
Endlich! Der Neuland BigOne® Art ist da und wir sind natürlich stolz wie Oskar. Diese Weltpremiere muss auch ordentlich gefeiert werden, denn der neue BigOne ist der erste Marker auf dem Markt, der über eine große Pinselspitze verfügt. Und da es über dieses wundervolle Geschöpf allerhand interessante Infos gibt, teilt Lettering-Expertin Heather Martinez hier ihr Wissen mit dir. Falls dich nur bestimmte Abschnitte des Beitrags interessieren, klicke einfach auf die jeweilige Kategorie unten und du gelangst direkt zur richtigen Position.
- Interview mit Heather Martinez – Mitschrift
- Brush Marker in verschiedenen Größen
- Tipps und Tricks für den Neuland BigOne® Art
Mitschrift des Interviews zum Neuland BigOne® Art
Als Patentante des BigOne Art warst du eine der ersten, die unseren neuen Marker testen durfte. Was war das erste, was dir in den Sinn kam, als du ihn zum ersten Mal in den Händen gehalten hast?
Endlich! Ein Traum wird wahr! Die häufigste Frage, die ich in meinen Workshops zum No.One Art gestellt bekomme, ist: „Wann bringt Neuland eine BigOne Version dazu raus?“. Diese Frage habe ich vor ca. 5 Jahren auch Guido gestellt. Damals hat er gezögert, weil es sehr schwierig ist, eine Spitze mit so viel Tinte zu füllen, ohne dass sie verstopft oder ausläuft. Nun hat er es irgendwie geschafft und die Welt dadurch so viel schöner gemacht!
Momentan gibt es keinen vergleichbaren Marker auf dem Markt. In welchen Situationen ist der BigOne Art ein absolutes Must-Have?
Der BigOne Art ist auf jeden Fall ein Must-Have bei Überschriften und großen Letterings. Wer große Brushletterings gegenüber Faux Calligraphy bevorzugt, für den führt kein Weg am BigOne Art vorbei. Er ist der vielseitigste Marker, den ich kenne, und perfekt für Visualisierungen am FlipChart, der Pinnwand, oder GraphicWall. Ich nutze ihn auch zum Beschriften von größeren Paketen.
Du bist ja bekannt für deine Lettering Skills … Hast du denn auch schon einen neuen Stil für den BigOne Art entwickelt, oder ist da vielleicht etwas in Planung? 😉
Ja, ich bin gerade in den letzten Zügen und schon fleißig am Testen. Ich habe aber auch schon 5, ja FÜNF, Lettering Stile in petto, die jede*r direkt auf den neuen BigOne übertragen kann.
- Wacky Western
- Sign Painter
- Brush Lettering
- National Parks
- Twinkle
Du kannst den BigOne Art auch für folgende Stile nutzen:
- Architect
- Double stroke first stroke
- Neuland Hand
- Carol DuBosch’s Jubilee Script
Für den Lettering Stil, an dem ich gerade arbeite, hatte ich ursprünglich den FineOne Flex im Kopf. Aber jetzt wo wir den BigOne Art haben, können wir diesen Stil auf allen Formaten anwenden – vom Text auf der Visitenkarte bis zum FlipChart-großen Buchstaben! Da es bei Neuland mittlerweile so viele Tools gibt, die untereinander ausgetauscht werden können, erstelle ich gerade eine Art Muster, das man dann individuell anpassen kann, je nachdem ob man mit dem FineOne Flex, No.One Art oder BigOne Art schreibt.
Du kannst es kaum abwarten, endlich loszulegen? Registriere dich für einen von Heathers Online-Kursen!
Nun haben wir bereits über einige Lettering Stile gesprochen, die gut mit dem BigOne Art funktionieren. Welcher davon ist dein Favorit?
Definitiv Wacky Western! Dieser Stil macht Spaß, sieht cool aus und ist einfach und schnell. Außerdem sieht er groß besonders gut aus. Wer mich kennt weiß, dass die Pinselspitze meine absolute Lieblingsspitze ist, weil sie so vielseitig ist. Und meine Lieblingsstile sind die, bei denen ich mich am sichersten fühle wenn ich schreibe.
Warum würdest du den Neuland BigOne® Art weiterempfehlen?
Dieser Marker wird deine Sammlung perfekt abrunden. Mit ihm kannst du Dinge tun, die kein anderer Marker hinbekommt und es gibt keinen vergleichbaren Marker auf dem Markt. Unabhängig davon, ob du als Visualisierer*in tätig bist oder nicht, wenn du auf großen Formaten arbeitest, brauchst du diesen Marker!
Ich empfehle ihn in deinen Lieblingsfarben zu holen. Ich bestelle auch gern die Leermarker und fülle sie mit meiner Lieblingstinte. Neuland Tinten lassen sich sehr gut mischen und ich liebe es einfach, meine eigene Tinte zu mischen.
Von klein nach groß
Jetzt fragst du dich vielleicht, ob es überhaupt einen großen Unterschied zwischen dem Neuland No.One® Art und dem Neuland BigOne® Art gibt. Heather war so lieb und hat direkt ein Video gemacht, in dem sie alle Brush Marker miteinander vergleicht:
Tipps und Tricks für den Neuland BigOne® Art
Wenn du den BigOne Art meistern willst, solltest du zuerst genug Selbstvertrauen und Raffinesse aufbauen. Als bekannte Lettering-Expertin weiß Heather genau, worauf es beim Neuland BigOne® Art ankommt und wie du deine Handlettering Skills verbesserst, auch wenn du denkst, du wärst ein hoffnungsloser Fall. Also nimm dir ihre Tipps und Tricks zu Herzen und bringe deine Lettering Skills aufs nächste Level!
Gut zu wissen – die Haltung
- Nutze unbedingt die ergonomischen Griffmulden beim Schreiben.
- Lerne mit Brush Lettering, deinen Marker zu kontrollieren. Durch die Veränderung der Haltung, des Winkels und des Drucks erlangst du die Raffinesse, die du für so einen Brush Marker brauchst.
- Nutze das Handlettering Learning Pad (egal welche Größe) und orientiere dich an den Hilfslinien. Das ist der schnellste Weg, um dein Lettering zu verbessern. Ich dachte früher auch, ich wäre schlau genug, es ohne zu lernen. Stattdessen hat mein Lettering jahrelang gelitten.
- Lass dir Zeit! Je größer deine Schrift, desto länger braucht es auch.
Gut zu wissen – die Spitze
- Achte darauf, dass die Spitze immer mit ausreichend Tinte gefüllt ist! Wenn sie zu trocken ist, wird sie stärker strapaziert. Ertränken solltest du sie aber nicht.
- Falls die Spitze irgendwann die Form etwas verändert, kannst du sie ganz einfach etwas drehen und das Schreibgefühl ist wieder wie am Anfang.
- Ersetze die Spitzen lieber etwas zu früh und regelmäßig. Wenn du das tust, orientiere dich am besten an einem anderen BigOne Art. Denn wenn du die Spitze zu weit einführst, fehlt dir Flexibilität, wenn du sie nicht weit genug einführst, stößt sie vielleicht oben an der Kappe an und du kannst den Marker nicht richtig schließen.
- Denke daran, deinen Neuland BigOne® Art immer mit der Spitze nach unten zu lagern.
Gut zu wissen – die Lettering Styles
- Brush Lettering: perfekt, um ein Gefühl für den Neuland BigOne® Art zu bekommen! Dieser langsame Lettering Stil hilft dir dabei, die nötige Raffinesse zu entwickeln.
- Sign Painter: ideal, um Selbstvertrauen aufzubauen! Dieser Stil ist elegant und wenn du mit jemandem gemeinsam an einem Recording arbeitest, ist es schön, wenn die Charts einheitlich aussehen.
- Nutze alle Lernmaterialien, die du kriegen kannst und registriere dich für meinen kostenlosen Kurs: Unlock Your Neuland Markers!