Am 4. Oktober 2013 war es soweit: Bigger Picture feierten ihr 10-jähriges Firmenjubiläum in den eigenen Geschäftsräumen im zauberhaften Kopenhagen. Guido Neuland war eingeladen und genoss die Feierlichkeiten, deren Highlight ohne Zweifel die Keynote von Patrick van der Pijl (Business Models Inc.) war.

Danish Design meets Business

Freitag, der 4. Oktober 2013: Die Geschäftsräume von Bigger Picture sind perfekt vorbereitet. Die Gäste – Kunden und Geschäftspartner- können also kommen.

flower

 

Das tun sie dann auch reichlich. Etwa 70 geladene Gäste werden persönlich von Ole Qvist-Sørensen und Loa Baastrup empfangen.

welcome

 

Die sehr persönliche und freundliche Atmosphäre war von Anfang an spürbar und sorgte für einen wunderbaren Start in die Feierlichkeiten.

welcome2

 

Let the show begin

Ole und Loa eröffneten die Veranstaltung und führten die Gäste auf eine Zeitreise durch die 10-jährige Geschichte ihres Unternehmens. Dabei war ihnen die zuvor erstellte Roadmap, die auf einer GraphicWall ganz vorne im Raum stand, hilfreich.

ole

loa

 

Auch Oles Vater Lennard Qvist-Sørensen war anwesend und sichtlich stolz auf das gemeinsam Erreichte. Er ist im Unternehmen für IT und Rechnungswesen zuständig. Seine 20-jährige Erfahrung im IT-Business und seine zahlreichen Kontakte waren ein elementarer Grundstein bei der Unternehmensgründung.

dad

Visual Thinking for Business

Als nächsten Punkt hatten sich Bigger Picture etwas ganz besonderes für ihre Gäste ausgedacht und Patrick van der Pijl aus dem benachbarten Amsterdam eingeladen. Mit seiner Firma Business Model Inc. ist der Holländer weit über die Grenzen hinaus bekannt. Den Grundstein legte er mit dem Buch „Business Model Generation“, das er gemeinsam mit Alexander Osterwalder aus der Schweiz produzierte.

patrick

 

Trotz der eindeutigen Warnung, dass er in der folgenden Präsentation über 300 Slides versteckt hätte war Patricks Vortrag eine echte Bereicherung. Sicherlich nicht zuletzt aus dem Grund, dass er auch „analoge“ Sequenzen einlegte und am Whiteboard einige Grundlagen der Visualisierung in direktem Zusammenhang mit dem Business Model Canvas präsentierte.

patrick2

 

Als elementare Aussage seiner Präsentation blieben uns besonders die „neuen Management Skills“ im Gedächtnis, die Thomas Thorhauge hier in seinem Graphic Recording eingefangen hat.

skills

 

In Zweiergruppen sollten die Gäste sich dann über ihre eigenen Geschäftsmodelle unterhalten. Dass sie im Vorfeld gelernt hatten, wie schnell der „Canvas“ zu zeichnen ist, versteht sich von selbst.

canvas-fineone

 

Nach zwei 15minütigen Runden präsentierten sie ihre Ergebnisse, teilten Erfahrungen und stellten Fragen, die von Patrick van der Pijl beantwortet wurden.

canvas-fineone2

 

Tak for i dag

Als Resumé kann nur eines gesagt werden: „Es war ein wirklich schöner Tag und eine gelungene Veranstaltung“.

guest

Das Team von Bigger Picture hat „einen tollen Job gemacht“.

thomassofia

Inspirierende Gespräche, die auch auf den Tischdecken fortgesetzt wurden..

table

Und Fachgespräche rund um’s essentielle Material rundeten aus unserer Sicht die ganze Veranstaltung ab.

booth

 

Beim nächsten Jubiläum sind wir gerne wieder mit von der Partie!

Wer mehr über Bigger Picture erfahren möchte, dem empfehlen wir die Webseite: www.biggerpicture.dk
Und in Sachen Business Models empfehlen wir gerne Patricks Webseite: www.businessmodelsinc.com